Als Tochter aus reichem Hause ist für Iwa nur ein Weg vorherbestimmt: gut zu heiraten und für Erben für die Familienbrauerei Abbing zu sorgen. Ihr Vater findet bald auch einen passenden Kandidaten für eine standesgemäße Hochzeit. Doch Iwa sehnt sich nach Freiheit, nicht nach einer Ehe. Als sie Wilhelm kennenlernt, einen Klavierspieler, der als Chauffeur seinen Lebensunterhalt zu verdienen scheint, lässt er mit seiner Musik ihre verlorene Leidenschaft für den Tanz neu aufflammen. Doch um ihre Träume wahr werden zu lassen, muss sie aus den Fesseln der Konvention ausbrechen und nach Dresden gehen - an die Schule der berühmten Mary Wigman. Ist sie wirklich bereit, für den »New German Dance« alles aufzugeben, um am Ende womöglich mit nichts dazustehen?
Quelle: Fischer Verlag
Ich hätte mir keinen schöneren Einstieg für das neue Jahr aussuchen können, als mit diesem Highlight! Die ganze Nacht hat mich Clara Langenbach mit dieser gefühlvollen Geschichte wachgehalten.
Der Schreibstil ist sanft, atmosphärisch, melodisch, und unglaublich bildhaft. Die Emotionen sind vielschichtig, leicht zu greifen, voller schmerzhafter Entscheidungen. Sätze, Worte, Gefühle, Gedanken und Handlungen wirkten wie im Fluss, ließen jede Seite mit Spannung füllen.
Die Protagonistin Iwa strotzt vor Lebenslust, Sehnsucht, dem Verlangen nach ihren eigenen Träumen zu streben und aus dem Korsett der Unterdrückung auszubrechen. Frei von allen Zwängen und gesellschaftlichen Normen. Die Energie floss mit Iwa durch die Seiten, steckte mich förmlich an. Ihre Sanftheit, Entschlossenheit, genauso wie ihre Wut auf all die Forderungen an sie als Frau. Dass sie sich eingeschnürt in Verpflichtungen und Vorurteilen fühlte und an den Erwartungen ihrer Familie fast erstickt, nahm ihr zu keinem Zeitpunkt ihr inneres Licht.
![]() |
In einer Zeit von Unruhen, Aufständen und Angst, findet Iwa Wilhelm, der sie und ihre Träume respektiert und mit seiner Musik ihr Herz berührt. Eine Liebesgeschichte, die mich durch Mut, Verständnis und Güte beeindruckt hat.
Fazit: »Im Takt des Herzens« von Clara Langenbach erzählt von Iwas Ausbruch aus den gesellschaftlichen Konventionen und Erwartungen. Trotz ihres Schmerzes, war ihr Lebensweg erleuchtet von der Leidenschaft, die sie ins Tanzen, Träumen und den Kampf um ihre Selbstbestimmung legte.
Das Buch enthält eine Content Note!
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 2. März geht es um: E-Book, Print oder Hörbuch - Welches ist dein liebstes Format?
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.