Beschreibung und Auszug

Titel: Kingdom Hearts III

Entwicker & Publisher: Square Enix

Reihe: Kingdom Hearts

Genre: Action-Rollenspiel

Plattformen: Playstation 4, XBox One

Spieleranzahl: 1

Gespielt auf: Playstation 4

Status: Werbung | Eigenerwerb

Drei Worte: Abschluss, Freundschaft, Traumhaft


Kingdom Hearts III erzählt die Geschichte von der Macht der Freundschaft und dem Kampf von Licht gegen Dunkelheit, in der Sora sich mit seinen Freunden auf ein gefährliches Abenteuer begibt. Kingdom Hearts III spielt in einer Vielzahl an Disney- und Pixar-Welten und folgt der Reise von Sora, dem unwissenden Erben einer beeindruckenden Macht. An seiner Seite befinden sich Donald Duck und Goofy und gemeinsam wollen sie die böse Macht, bekannt als die Herzlosen, daran hindern, das Universum einzunehmen. Sora, Donald und Goofy verbünden sich mit alten und neuen Disney-Pixar-Kultcharakteren, um gewaltige Herausforderungen zu überwinden und gegen die Dunkelheit zu bestehen, die ihre Welten bedroht.

Titel: Kingdom Hearts III

Entwicker & Publisher: Square Enix

Reihe: Kingdom Hearts

Genre: Action-Rollenspiel

Plattformen: Playstation 4, XBox One

Spieleranzahl: 1

Gespielt auf: Playstation 4

Status: Werbung | Eigenerwerb

Drei Worte: Abschluss, Freundschaft, Traumhaft

Kingdom Hearts III erzählt die Geschichte von der Macht der Freundschaft und dem Kampf von Licht gegen Dunkelheit, in der Sora sich mit seinen Freunden auf ein gefährliches Abenteuer begibt. Kingdom Hearts III spielt in einer Vielzahl an Disney- und Pixar-Welten und folgt der Reise von Sora, dem unwissenden Erben einer beeindruckenden Macht. An seiner Seite befinden sich Donald Duck und Goofy und gemeinsam wollen sie die böse Macht, bekannt als die Herzlosen, daran hindern, das Universum einzunehmen. Sora, Donald und Goofy verbünden sich mit alten und neuen Disney-Pixar-Kultcharakteren, um gewaltige Herausforderungen zu überwinden und gegen die Dunkelheit zu bestehen, die ihre Welten bedroht.

Veröffentlicht am 29.01.2019 von Doppelhertz

Kingdom Hearts III - Prolog

Diese Spieleserie hat mich über viele Jahre begeistert, geprägt und emotional berührt. Da Kingdom Hearts III vor der Tür steht, möchte ich einen kleinen Rückblick auf die Spiele geben.

Selten habe ich eine so schöne, aber auch komplexe Geschichte erlebt. Wer jetzt denkt, man weiß genug für den dritten Teil, wenn man die ersten beiden Teile gespielt hat, der liegt ziemlich weit daneben. Denn die Story wurde auf ganze neun Spiele verteilt und jedes davon erzählt einen Teil der Geschichte. Das große Problem: Die Ableger sind nicht nur für die Playstation 2 entwickelt worden, sondern finden sich auch auf dem Gameboy Advance, Nintendo DS, 3DS, der Playstation Portable (PSP) und sogar dem Smartphone wieder. Mehr als ein grober Überblick wird dieser Beitrag nicht werden, denn dafür ist die Geschichte einfach zu umfangreich. Ich schneide jedes Spiel nur kurz an und verlinke euch am Ende noch ein Video, welches alles bis ins kleinste Detail erklärt.

Die Sucher der Dunkelheit-Chronik, auch bekannt als die Xehanort Saga, beschreibt die erste Handlung in der Kingdom Hearts Reihe und besteht, wie schon erwähnt, aus neun Spielen. Im Mittelpunkt der Xehanort Saga steht der Kampf des jungen Schlüsselschwertträgers Sora gegen den wahnsinnigen Meister Xehanort.

Kingdom Hearts χ [chi] (PC)

Den Anfang macht Kingdom Hearts χ [chi]. Die Handlung des Spiels basiert auf den Ereignissen des Schlüsselschwertkrieges und beschreibt die Anfang von Kingdom Hearts.

Es ist die Welt eines fernen Märchens. Die Welt ist voller Licht. In diesem Licht werden verschiedene Welten geboren und das Licht umgibt sie. Aus der Quelle des Lichts von Kingdom Hearts stammt eine χ-Klinge, welche das Kingdom Hearts schützt. Bis zu dieser Grenze glaubten die Welten an das ewige Licht. Ein starkes Licht erzeugt jedoch einen dunklen Schatten. Aus dieser Dunkelheit weckte Angst ihr Verlangen. Nachdem die Dunkelheit in den Tiefen ihrer Herzen erwachte, breitete sich das Chaos auf den Welten aus. Um die Ausbreitung der Dunkelheit zu stoppen schufen diejenigen, die das Licht suchen, eine Kopie der χ-Klinge - ein Schlüsselschwert - und es begann ein Abenteuer über das Schicksal der Welten.

Kingdom Hearts Union χ [Cross] (Android, iOS)

Nachdem der Spieler von Ephemer und Skuld am Ende des Schlüsselschwertkrieges gerettet wurde, wird er an einen anderen Ort gebracht, wo sich die Dandelions (zu Deutsch die Löwenzähne) gemäß nach Avas Anweisungen versammelt haben. Beim Betreten dieses neuen Ortes, verlieren der Spieler und die Dandelions jedoch alle Erinnerungen an die vergangene Welt, mit Ausnahme der fünf Schlüsselschwertträger, welche auserwählt wurden, die neuen Anführer der Unions zu werden.

Kingdom Hearts Birth by Sleep (Playstation Portable)

Im Land des Aufbruchs lassen sich Terra, Aqua und Ventus von Meister Eraqus zu Schlüsselschwertmeistern ausbilden. Da Terra die Dunkelheit in sich nicht vollständig unterdrücken kann, besteht nur Aqua die Meisterprüfung. Kurz darauf tauchen Unversierte auf und Meister Xehanort verschwindet spurlos. Xehanort hat es auf Ventus abgesehen, denn er sieht in ihm die Möglichkeit, die X-Klinge neu zu schmieden.

Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep - A fragmentary passage - (Playstation 4)

Zu Beginn steht Luxu alleine im Schlüsselschwertfriedhof. Mit der Namenlose Klinge in der Hand, schaut er still nach oben und sieht wie Kingdom Hearts am Himmel erscheint. Ein Jahrhundert später, am Mystischen Turm, erzählt Yen Sid Riku, Kairi und König Micky, dass sie Terra, Ventus und Aqua retten müssen. Micky deutet dann an, dass er Aqua zuletzt im Reich der Dunkelheit gesehen hat.

Kingdom Hearts (Playstation 2)

Kingdom Hearts beginnt mit dem 14-jährigen Jungen Names Sora, welcher mit seinen beiden besten Freunden Riku und Kairi auf den Inseln des Schicksals lebt. Die drei Freunde suchen einen Weg die Inseln zu verlassen, um neue Welten zu erkunden und bauen dafür ein Floß. Eines Nachts jedoch werden die Inseln von der Dunkelheit und schattigen Kreaturen, auch Herzlose genannt, angegriffen. Sora sucht seine Freunde und findet Riku, welcher in der Dunkelheit verschwindet um herauszufinden, was ihn dort erwartet. Kurz darauf wird auch Sora von der Dunkelheit erwischt, kann sich aber mit der Macht einer mysteriösen Waffe, dem Schlüsselschwert, befreien und vor der Dunkelheit verteidigen. Mit dieser Waffe kann er auch die Herzlosen vernichten und eilt danach zum geheimen Ort, wo er Kairi in der Nähe der Tür findet. Sie dreht sich zu ihm um und spricht seinen Namen aus, als sich die Tür plötzlich öffnet. Ein wuchtiger Schlag der Dunkelheit schleudert Sora und Kairi aus der Höhle heraus. Kurz darauf sind die Inseln von der Dunkelheit zerstört. Sora landet, wie seine Freunde, in einer Unbekannten Welt, ohne zu wissen wo seine besten Freunde abgeblieben sind.

Kingdom Hearts Chain of Memories (Gameboy Advance)

Sora, Donald und Goofy laufen einen langen Weg ohne Ende entlang. Sie entdecken Pluto und folgen ihm, worauf er sie zu einer Kreuzung führt. Während sie darüber entscheiden welchen Weg sie gehen sollten, taucht eine Figur in schwarzer Kutte auf und spricht Sora an, doch sind seine Worte unverständlich. Auf dem Pfad befindet sich nur noch ein Weg, welcher zu einem unbekannten Schloss führt. Der in schwarz gehüllte Mann taucht erneut auf, als sie das Schloss betreten und gibt Sora eine Karte. Sie verwenden die Karte, um im Schloss voranzukommen. Die drei gehen weiter durch jede Etage und finden heraus, das ihre Erinnerungen auf seltsame Art und Weise immer mehr verschwinden.

Kingdom Hearts 358/2 Days (Nintendo DS)

Das Spiel beinhaltet Roxas Geschichte vor den Ereignissen von Kingdom Hearts II. Er wurde als Niemand von Sora geboren, als Sora sich in Kingdom Hearts in einen Herzlosen verwandelt hat. Er wird von Xemnas, dem Anführer der Organisation XIII in Twilight Town gefunden und macht ihn zum dreizehnten Mitglied der Organisation. Täglich wird er entweder alleine oder mit anderen Mitgliedern auf Missionen zu anderen Welten geschickt, hauptsächlich um Herzlose mit seinem Schlüsselschwert zu vernichten und ihre gefangenen Herzen einzusammeln. Die Organisation verfolgt damit ihr Ziel, Kingdom Hearts zu beschwören und somit wieder vollständige Wesen zu werden. Axel soll sich um Roxas kümmern und beginnt später fast jeden Abend nach den Missionen damit, auf dem Turm des Bahnhofs gemeinsam Eis zu essen.

Kingdom Hearts II (Playstation 2)

Kingdom Hearts II beginnt dort, wo Kingdom Hearts: Chain of Memories und Kingdom Hearts 358/2 aufgehört haben. Sora und seine Freunde haben ein Jahr lang geschlafen, um ihre aus dem Schloss des Entfallens verlorenen Erinnerungen wieder herzustellen. Sora erwacht in Twilight Town, einem Ort, in dem der mysteriöse Junge, Roxas, gelebt hat und plötzlich verschwunden ist. Während das Spiel fortschreitet, lernt Sora mehr über Roxas und wieviel sie gemein haben. Die Geschichte beginnt damit, dass der Spieler die Kontrolle über Roxas in Twilight Town hat. Roxas träumt von Soras Abenteuern, während die mysteriösen Ereignisse in Twilight Town immer mehr überhand in seinen letzten Tagen der Sommerferien nehmen. Nachdem er das Schlüsselschwert erhält um sich gegen die Niemande zu verteidigen, kommt er in Kontakt mit einem Jungen Mann in einer schwarzen Kutte namens Axel. Axel scheint Roxas zu kennen, trotzdem erkennt ihn Roxas nicht und kann auch keine Verbindung zu ihm aufbauen. Roxas macht sich schließlich auf den Weg zum Alten Herrenhaus, wo er ein Mädchen namens Naminé trifft, welche ihn darüber aufklärt, dass er ebenfalls ein Niemand ist, wobei er zu diesem Zeitpunkt gar nicht weiß, was ein Niemand eigentlich ist. Schließlich trifft er auf einen seltsamen Mann in rot, welcher sich selbst DiZ nennt und entdeckt dabei Sora, Donald und Goofy, welche im versteckten Keller der Villa schlafen. Kurz darauf ist die Reise für Roxas vorbei, denn Sora und er werden wieder eins. Jiminy Grille, welcher die vergangenen Ereignisse in seine Tagebücher geschrieben hat, findet einen Eintrag in seinem nun komplett leeren Tagebuch, mit der Notiz "Naminé Danken!". Nachdem sie mit Yen Sid gesprochen haben, erfährt die Gruppe, dass sie erneut viele Welten vor der Herzlosen Bedrohung beschützen müssen, jedoch auch vor den Niemanden und deren Anführern der Organisation XIII. 

Kingdom Hearts coded (Mobiltelefon)

Die Ereignisse von coded finden zwischen dem Ende von Kingdom Hearts II statt, nachdem sich Donald, Goofy, König Micky und Jiminy Grille von Sora, Riku und Kairi auf den Inseln des Schicksals verabschiedet haben, bis dahin, als Sora und seine Freunde eine Flaschenpost von König Micky bekommen. Während Jiminy seine Tagebücher ordnet und die Einträge sortiert, entdeckt Jiminy wieder den Eintrag "Naminé Danken!" und einen weiteren Eintrag, den er nicht geschrieben hatte: "Ihre Schmerzen werden heilen, wenn wir zurück zu Hilfe eilen." Um diesen Zeilen auf seinen Grund zu gehen, wird das Tagebuch von König Micky digitalisiert und dabei der Daten-Sora im Ort des Erwachens erweckt, welcher die Aufgabe bekommt herauszufinden, wer "Sie" sind.

Coded wurde in acht Episoden, zwischen 2008 und 2010, für das Docomo Prime Series-P-01A Panasonic Mobiltelefon und später als Re:coded auf dem Nintendo DS herausgebracht.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (Nintendo 3DS)

Yen Sid führt die Meisterprüfung an Sora und Riku durch, damit die beide zu Schlüsselschwertmeistern werden und für den kommenden Kampf gegen Meister Xehanort gewappnet sind. Als Teil der Prüfung werden beide zu verschiedenen Welten geschickt, welche durch den Angriff von Ansem zerstört wurden. Diese Welten, auch schlafende Welten genannt, werden von den sogenannten Traumfängern heimgesucht, welche aus der Dunkelheit stammen und  auf der Suche nach den Schlüssellöchern der schlafenden Welten sind. Sora und Riku haben beide die Mission bekommen, die schlafenden Welten zu erwecken und danach wieder zum Reich des Lichts zurückzukehren. Bereits zu Anfang ihrer Reise werden beide getrennt und treffen während ihrer Reisen auf die friedvollen Geister, welche zwar Traumfänger sind, jedoch gegen die bösen Albträume kämpfen.


Wie gesagt handelt es sich nur um ein minimales Ankratzen an der Geschichte des jeweiligen Spiels. Wenn ihr euch jetzt am Kopf kratzt und fragt, wer ist überhaupt dieser Sora, wer ist Aqua und Kairi, was zum Teufel soll ein Schlüsselschwert sein und wieso spielen Micky, Donald und Goofy hier eine Rolle, dann könnt ihr euch das folgende Video anschauen:

Kingdom Hearts: Gesamte Story einfach erklärt - Nerdcalypse

Gut, das Video geht über 2 Stunden, aber knapp 16 Jahre Videospielgeschichte nachzuholen ist auch nicht einfach in ein paar Sätzen erzählt. Gerade bei so einer komplexen und komplizierten Geschichte. Meiner Meinung nach hat der Bacon Zack, so der Ersteller dieses Videos, ein großes Lob verdient. Man muss nicht seinen Humor teilen, aber ein informativeres Video zu Kingdom Hearts wird man schwer finden. Und langweilig erzählt er es gewiss nicht.

Glaubt mir, ich sitze wie ein kleines Kind auf heißen Kohlen. Aber die Vorfreude, wieder in die Welt einzutauchen und mit Sora und seinen Freunden Abenteuer zu erleben, ist einfach riesig!


Zurück
Dies & Das

Um keinen Beitrag mehr zu verpassen, kann man uns nun abonnieren! Einfach ein Stück nach unten scrollen :)

Was uns beschäftigt
Doppelhertz
Wortklecks
Verpasse keinen Beitrag