Hallo ihr Lieben und willkommen zum #blogger_innensonntag!
Hast du Lust über das Bloggen zu reden, einen Einblick hinter die Kulissen zu geben und aus deinem Alltag zu erzählen? Jeden Sonntag wird es ein neues Thema geben und ihr seid herzlich eingeladen euch zu beteiligen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Heute geht es um: Morally Grey Charaktere
Herzlich willkommen zum #autor_innensonntag und #blogger_innensonntag!
Heute mit dem gemeinsamen Thema: Morally Grey Charaktere
Doch was bedeutet eigentlich moralisch grau? Ein moralisch grauer Charakter passt nicht in das Schema "gut" und "böse", sie folgen nicht den gesellschaftlich anerkanntem Verhalten, sind moralisch umstritten oder fragwürdig. Die Grenze ist nicht ganz klar, meistens sind sie irgendwo dazwischen und die Entscheidung, ob diese Person einem smyphatisch ist, schwankt mit jeder Handlung. Sie können das Richtige wollen, aber daran scheitern oder sie sehen keinen anderen Ausweg, als mit zwielichtigem Verhalten an ihre Ziele zu gelangen, selbst wenn diese in etwas Gutem wurzeln.
Ich persönlich finde solche Charaktere faszinierend, da sie nicht die Held*innen einer Geschichte sind und ihre Gefühlswelt authentischer wirkt. Ich frage mich automatisch selbst, wie ich in dieser Situation handeln würde, selbst wenn es gegen meine eigenen Wertevorstellungen spricht. Deswegen ist es auch so schwer deren Verhalten zu verurteilen, wenn man sie doch nachvollziehen kann.
Ein gutes Beispiel dafür ist Elias aus »Blut des Lebens - Das Flüstern der Raben« von Malene Sølvsten. Er handelt stets selbstsüchtig, scheinbar reuelos, aber statt komplett als Bösewicht dargestellt zu werden, hat er eine sanfte, einfühlsame Seite. Seiner Motivation folgend verrät und hintergeht er, um seine Familie zu retten. Trotz seines fragwürdigen Verhaltens, trotz all seiner Fehler, trotz meiner zwiespältigen Gefühle ihm gegenüber, konnte ein Teil von mir ihn und sein Handeln verstehen.
Moralisch graue Charaktere findet ihr auch in folgenden Büchern:
Ann Liang »If you could see the sun«, Laura Sebastian »Thrones and Curses - Von den Sternen berührt«, Hafsah Faizal »A Tempest of Tea - Ein Hauch von Tee und Blut«, LJ Andrews »Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind«, Jay Kristoff »Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness«
Für noch mehr Inspiration schaut gerne unter dem #blogger_innensonntag auf Instagram vorbei!
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 24. November geht es um: Wolltest du schon einmal aufgeben?
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.