Hallo ihr Lieben und willkommen zum #Blogger_innensonntag!
Hast du Lust über das Bloggen zu reden, einen Einblick hinter die Kulissen zu geben und aus deinem Alltag zu erzählen?
Jeden Sonntag wird es ein neues Thema geben und ihr seid herzlich eingeladen euch zu beteiligen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Heute geht es um: Berührende Schicksale
Ich möchte euch heute eine Auswahl an Büchern zeigen, deren Schicksale mich tief berührt haben. Sei es autobiographisch oder fiktiv – wenn mich die Geschichte mitnimmt, mich mitfühlen und leiden lässt und mich sogar dazu veranlasst über mich selbst oder das Leben nachzudenken. Dann hat es etwas in mir bewirkt.
Das können ganz unterschiedliche Tragödien sein. Sei es die Frau, die ihre Hand verliert und nie wieder ihren Traum ausleben kann. Das Mädchen, das nur singen möchte, aber aufgrund ihrer Hautfarbe keine Chance dazu bekommt. Die junge Frau, die gefangen in ihren Ängsten lebt und nicht ausbrechen kann. Eine Krebsdiagnose ohne Heilung. Die Angst abgeschoben zu werden, weil keine Aufenthaltserlaubnis besteht. Eine Flucht ins Ungewisse, um der Zwangsheirat zu entgehen. Ein neuer Lebenswille, der gefunden werden muss.
Doch in diesen Geschichten steckt so viel mehr. Hoffnung, Mut und Courage. Sie erzählen von Vergebung, von dem Kampf, um zu überleben und den Mauern, über die sie klettern müssen.
Sie sensibilisieren, geben eine Botschaft mit auf den Weg und veranlassen uns sich mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen.
Diese Bücher klingen immer noch in mir nach. Sie gehen mir auch Jahre später nicht aus dem Kopf.
Wenn schon fiktive Geschichten so etwas in einem Menschen bewirken können, wie sieht es dann mit den echten aus, die direkt vor unserer Nase geschehen?
Gerade in den letzten Tagen habe ich von so vielen Menschen Erlebnisse gelesen, die mich aufgewühlt haben. Es hat mir wieder gezeigt wie viel Macht Worte besitzen können und wie bedenkenlos viele damit umgehen.
Manchmal müssen wir nur nach rechts und links schauen.
Welche Schicksale haben euch berührt?
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 1. Dezember geht es um: Märchen und Märchenadaptionen
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.