Endlich wieder Leipziger Buchmesse!
Wer hätte gedacht, dass die letzte LBM 2019 stattfand? Willy und ich haben uns lange auf ein Wiedersehen gefreut. Was wir alles erlebt, gesehen und gekauft haben, möchte ich euch in zwei Berichten festhalten.
Mittwoch Tag 1:
Bereits Mittwoch machten wir uns auf den Weg nach Leipzig, vor uns eine Strecke von knapp sechs Stunden, die wir mit einigen Pausen unterbrochen haben. Die Vorfreude war natürlich riesig! Wir hatten kaum unsere Unterkunft erreicht, als wir auch schon wieder ins Auto sprangen, um einen Abstecher in die Stadt und zu einem Abendessen mit Justine Pust und Marie Niebler zu machen. Wir haben die Fahrt sacken lassen, schöne erste Gespräche geführt, geknuddelt und noch mehr Freude auf die Messe bekommen.
Donnerstag Messetag 1:
Die Nacht konnte ich vor Aufregung kaum schlafen, umso großer war die Freude endlich vor den Messehallen zu stehen und dieses Mal sogar den unkomplizierten Weg über den Presseeingang zu gehen. Wir erinnern uns, die letzte LBM war 2019 und unser Blog noch nicht mal ein halbes Jahr alt, dementsprechend kamen wir für eine Akkreditierung gar nicht infrage. Es war schon unerwartet voll an dem ersten Messetag und trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, sofort beim Fischer Verlag vorbeizuschauen und Gameshow von Franzi Kopka zu kaufen. Gemeinsam mit Justine und Marie schlenderten wir planlos kreuz und quer durch die Hallen, bis wir Emily Bähr trafen (und leider ein Foto vergessen haben).
Für mich ging es danach auf ein kleines Treffen mit Yvonne von Droemer Knaur, in der sie uns einen Ausblick auf das neue Programm gab. Ich liebe solche Vorstellungen, weil ich dadurch ein Gefühl für die Geschichten bekomme und auch welche entdecke, die ich nicht weiter angeschaut hätte.
Meine Highlights aus der Programmvorschau waren:
Tibor Rode |
Amy Lea |
Jennifer Wiley |
Carina Schnell |
Justine Pust |
Am Stand habe ich auch gleich die liebe Lina Frisch getroffen. Schon wieder habe ich auf die Schnelle ein Foto und eine Signatur vergessen. Es ging weiter ins Gewusel, mit einem kurzen Stopp bei Buchmädchen und der Bewunderung der vielen fantastischen Buchschnitte. Ob ich mir dort etwas gekauft habe? Äh, erwischt, aber nur eine Buchhülle, anstatt, wie von Willy empfohlen, mir gleich zwei mitzunehmen. Als wir am Wunderzeilen Shop vorbeikamen durften wir Lose ziehen, bei denen ich auch noch den Hauptgewinn ergattert habe! So habe ich Vinichia Burck kennengelernt und durfte mich über ein Buch, sowie Goodies freuen.
Nach weiterem Messeschlendern ging es für uns zu der Lesenacht im paper&tea mit Andreas Dutter. Im entspannten Ambiente zwischen Büchern und Tee, war es ein super sympathisches Interview mit anschließender Lesung. Zwischendurch bekamen wir immer kleine Teeproben gereicht.
Den Abend haben wir bei einem Essen mit Justine, Marie, Andreas, Basma und Jess ausklingen lassen. Danach sind wir nur noch müde und kaputtglücklich ins Bett gefallen.
Freitag Messetag 2:
An diesem Tag hatte ich keine Termine und so haben Willy und ich ganz entspannt und mit viel Zeit jede Halle entdeckt. Am Wohlsten fühlten wir uns zwischen den Mangas, Games, Merch und den Cosplayer*innen. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie viel Herzblut sie in ihre Kostüme stecken. Was soll ich sagen? Auch in diesen Hallen war es zu schwer zu widerstehen und so können wir stolz ein paar neue Mangas unser Eigen nennen.
Nachmittags konnten wir uns von Jill von letterheart mit Begeisterung für das neue Programm von Crocu anstecken lassen. Ich war so geflasht von ihrer Präsentation, ihrer Liebe für die Geschichten, sodass gleich alle fünf Neuerscheinungen auf meine Wunschliste gewandert sind. Ups. Aber auch das erste persönliche Treffen war ein Highlight für mich, da ich Jill schon ewig folge und ihren Blog, sowie ihre Rezensionen liebe.
Zoe Hana Mikuta |
Gina Chen |
Axie Oh |
June Hur |
Ashley Shuttleworth |
Die Gänge füllten sich stündlich mit mehr Besucher*innen und so nahmen wir uns immer wieder Pausen und feuerten nachmittags Justine bei ihrer Signierstunde aus dem Hintergrund an. Natürlich habe ich mir auch wieder unter einigen Lachern den Ausschnitt von ihr signieren lassen - wir wollen diese Messetradition schließlich wahren!
Es war so schön auch die liebe July Winter wieder in die Arme zu schließen und einen kurzen Moment mit ihr zusammenzusitzen. Auch wenn wir uns danach völlig aus den Augen verloren haben.
Abends ging es nach einem Einkauf nur noch in unsere Ferienwohnung, wo wir den Tag mit Cola gefüllten Weingläsern, Tütensuppe, Brötchen und vegetarischen Würstchen aus der Tasse gefeiert haben. Herrlich, sage ich euch!
Fortsetzung folgt
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 24. November geht es um: Wolltest du schon einmal aufgeben?
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.