Endlich wieder Leipziger Buchmesse!
Wer hätte gedacht, dass die letzte LBM 2019 stattfand? Willy und ich haben uns lange auf ein Wiedersehen gefreut. Was wir alles erlebt, gesehen und gekauft haben, möchte ich euch in zwei Berichten festhalten.
Samstag Messetag 3:
Auf den Samstag war ich super aufgeregt, weil ich gleich drei Eventtermine hatte. Als Erstes habe ich vor dem Presseeingang meinen lieben Lexy wiedergetroffen. Danach ging es direkt zu der Programmvorschau von Thienemann und dem Carlsen Verlag. Mit dabei waren Colin Hadler, Magdalena Gammel, Julia Kuhn, Kira Licht, Kate Corell und Dana Müller-Braun.
Ich hatte verdammt große Angst niemanden zu kennen und mich einfach total verloren zu fühlen. Aber es erwarteten mich nicht nur bekannte Gesichter, sondern auch wunderschön gestaltete Cupcakes zu den Büchern, zwei Fotowände und eine total süße Tasche mit Stift und Notizblock. Neben der Vorstellung der Herbsthighlights, gab es ein Mitmachquiz, kleine Interviews mit den geladenen Autor*innen und eine anschließende Signierstunde.
Dabei hatte ich ein besonders witziges Erlebnis mit Colin Hadler (cooler Typ), der unbedingt ein außergewöhnliches Bild machen wollte :D
Ich habe Jill, Benni und Alina wiedergetroffen, das erste Mal Saskia von sasaray_reads, Mandy von mandys_buecherecke und Sophie von _behind.the.cover_ gesehen. Es war so toll mit allen zu quatschen und sie live zu treffen.
Mit vollen Händen und glücklich im Herzen ging ich mit Saskia und Sophie weiter durch die Hallen. Mittlerweile war es unglaublich voll, sodass wir kaum vorwärtskamen. Die ganzen Geräusche und Menschen waren beengend und es hat gar keinen Spaß gemacht sich zwischen den Massen zu bewegen. Wir wollten nur kurz zum Drachenmond Stand, haben für die Strecke zwischen zwei Hallen aber fast eine Stunde gebraucht. Schließlich hat Justine ein paar Ausgaben der Anthalogie »In Feenquellen und Zauberschlössern« signiert, die ich dann natürlich noch mitnehmen musste. Das waren wirklich nur die zwei Bücher, die ich gekauft habe, schwöre! (Mangas zählen hier nicht, okay? Außerdem war der Großteil ja für Willy … hrm hrm.)
Bei einer kurzen Pause sind wir noch der lieben Melanie Trenk in die Arme gestolpert. Ich habe mich unglaublich gefreut, da ich ihr auch schon länger auf Instagram folge und ihr Buch demnächst erscheint. Viel länger haben wir das Gedränge nicht ausgehalten und sind kapituliert. Allein den Ausgang zu finden und hinauszukommen hat uns Ewigkeiten gekostet.
Für mich ging es nachmittags noch in das gemütliche Ambiente des Theaterhauses Schiller, in dem das Loewe Intense Blogger*innen Treffen stattfand. Gemeinsam mit Carolin Wahl hatten wir eine unheimlich schöne Zeit. Es wurden die neuen Cover der Reihe enthüllt, wir haben alles rund um die Charaktere und Hintergründe erfahren und durften Carolin mit Fragen löchern. Am Ende kam noch eine große Überraschung in Form einer Torte, die wir gemeinsam verputzt haben. So lecker! Mit Zucker und Glücksgefühlen überschüttet kamen noch tolle Gespräche zustande.
Im Anschluss durften wir noch bei der Romance Booktalk Night zuschauen. Jess von miss.nerdstagram hat die Veranstaltung einfach unfassbar gut geleitet. Mit kleinen Quizeinheiten, der vollen Begeisterung für die Geschichten und kniffligen Fragen hat sie Carolin Wahl, Gabriella Santos de Lima, Alexandra Flint und Marina Neumeier auf den Zahn gefühlt und sie zum Schwitzen gebracht. Außerdem gab es erste Ausblicke auf die neuen Bücher der Autorinnen, kleine Leseproben und witzige Anekdoten. Das war wirklich ein rundum gelungener Abend und ich freue mich sehr, dass ich Teil davon sein durfte!
Am 3. Mai wurde die neue Reihe von Carolin Wahl dann auch ganz offiziell auf dem Loewe Intense Account vorgestellt. Ihr dürft euch da auf einiges freuen, versprochen! Anbei habe ich euch die wunderschönen Cover mitgebracht. Ich bin schon unfassbar aufgeregt auf den ersten Band!
Carolin Wahl - Skogen Dynasty |
Carolin Wahl - Golden Heritage |
Carolin Wahl - Larsson Legacy |
Sonntag Messetag 4:
Nach dem Getümmel am Samstag haben wir beschlossen den Sonntag ausfallen zu lassen und uns auf den Rückweg zu machen. Ich wollte nur noch kurz ein Foto all meiner Errungenschaften schießen und habe festgestellt, wie viel es doch geworden ist. Hupsala.
Fazit:
Diese Messe war viel voller, als wir erwartet hätten. Gerade der Samstag war extrem. Es gab ab mittags keine Parkplätze mehr (trotz Presseticket), die Hallen waren überfüllt mit Menschen, es war stickig, es gab viel zu wenig Ausgänge und ich mag mir gar nicht vorstellen, was bei einem Alarm passiert wäre. Ich habe so viele Menschen verpasst, weil sie in der Masse untergingen und die Stände waren so weit auseinander, dass ein Hin- und Herlaufen kaum möglich war. Es ist schade, dass sich kein absolutes Glücksgefühl zum Ende hin eingestellt hat und ich einfach nur kaputt bin.
Trotz dieser überwältigenden Messe, gab es auch vieles, das Spaß gemacht hat. Vielen Dank an die tollen Einladungen zu den Events, den eindrucksvollen Momenten und Begegnungen und den kurzen, aber schönen Gesprächen mit euch. Vielleicht sehen wir uns ja bei der Frankfurter Buchmesse wieder!
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 24. November geht es um: Wolltest du schon einmal aufgeben?
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.