Schön euch wiederzusehen bei unserer Kategorie: Das Fünf-Fragen-Interview!
Ich hoffe wir können euch damit kleine Einblicke in die Geschichten geben und ihr bekommt Lust Neues kennenzulernen.
Heute habe ich Dominik A. Meier zu mir eingeladen.
Er feiert heute den Release Day für sein neues Buch »Insomnia - Das Herz der Bestie«. Herzlichen Glückwunsch! Dominik ist immer ein gern gesehener Gast bei mir. Viel Spaß also mit dem heutigen Interview.
Halli Hallo und herzlich willkommen zu einem kleinen Interview mit Dominik A. Meier und anschließender Buchvorstellung.
Lieber Dominik, es freut mich sehr, dass du heute bei mir bist, um dein neues Buch »Insomnia – das Herz der Bestie« vorzustellen und ein paar Fragen zu beantworten.
»Insomnia - Das Herz der Bestie« ist der erste Teil einer sechsbändigen Reihe. Wow, da hast du dir aber etwas vorgenommen! Steht die Idee für alle Bände schon, oder lässt du es dir noch offen, wohin es gehen wird?
Ich mache so gut wie nie einen genauen Plan, wohin meine Bücher führen, allerdings ist diese Buchreihe deutlich strukturierter angelegt als meine bisherigen Romane. Ich mache gleich im ersten Band einige Handlungsstränge auf, die sich über die gesamte Reihe ziehen und ihrerseits auch wieder neue Geschichten bedingen. Wer weiß, vielleicht werden es ja sogar noch mehr Bücher? Wichtig dabei ist mir aber, dass der Leser in jedem Roman ein in sich geschlossenes und zufriedenstellendes Leseerlebnis findet.
Das finde ich total super, wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind, aber trotzdem eine große Geschichte ergeben.
Beschreibe deinen Roman in drei Sätzen und suche dir drei Schlagwörter aus, die am besten deine Geschichte widerspiegeln!
Drei Sätze sind so viel und doch so wenig… Puh! :D m Schleier verliert Alva nicht nur ihre Freiheit, sondern auch ihre Menschlichkeit. Wenn sie überleben will, muss sie gegen andere kämpfen, die ihr Schicksal teilen. Doch hinter den Kämpfen verbergen sich Geheimnisse, die mit Blut erkauft werden müssen.
Drei Wörter: Cyberpunk, Bestienkämpfe & Freundschaft
Was genau kann ich mir denn unter einem Cyberpunk-Abenteuer vorstellen?
Cyberpunk ist eine Unterart der Dystopie; eine Art Film noir der Science-Fiction. Die Welt ist düster und gewalttätig. Das Abenteuer beschreibt dabei den starken Fokus auf die Protagonisten und ihre Begleiter; in gewisser Weise ist es eine Heldenreise – nur ohne Drachen, Zauberer und finstere Mächte.
Du erwachst eines Morgens und findest dich genau wie Alva in der Gestalt einer Bestie wieder. Welche wäre es und wie würdest du aussehen?
Sehr geile Frage! :D Hm, ich glaube, Alvas Bestienform fände ich schon ziemlich cool. Allerdings erscheint im Buch auch ein Charakter, der nur als ‚Metamorph‘ bekannt ist – der auch sehr nette Sachen hinkriegt. Die Bestie ist hierbei nicht mit Monster gleichzusetzen; eine Bestie in Insomnia kann auch sehr filigran und anmutig sein. Ihre Kämpfe sind beinahe sakral.
Du bist ja selbständiger Autor, das heißt dein Alltag besteht aus schreiben, Kaffee-Maschine bedienen, lustige Facebook Posts verfassen, überarbeiten, noch mehr schreiben, Werbung machen und noch vieles mehr. Erzähl doch mal - was daran fällt dir am Leichtesten und was am Schwersten?
Das ist immer Tagesformabhängig, bzw. auch ein bisschen von der Zeit, die ich habe. Am schwersten fällt mir meistens, alles, was ich mir vorgenommen habe, zu schaffen. Meistens fehlen mir ein paar Stunden, aber müsste ich nicht schlafen, würde ich auch nachts arbeiten. Da Schreiben mein Traumberuf ist, ist aber alles relativ; im Großen und Ganzen liebe ich alles, was ich tue. Und gerade der Austausch mit Lesern gehört dabei zu den Highlights.
Das ist doch das Wichtigste. Ich danke dir, dass du dir die Zeit für mich genommen hast!
Und für euch gibt es jetzt noch den Klappentext:
Du bist kein Mensch mehr, Alva. Du bist eine Bestie, ein Tier. Eine Sklavin im goldenen Käfig. Und du wirst kämpfen oder sterben.
Im Schleier gibt es keine Freiheit. Er ist eine Welt jenseits der Erde, ein Ort, der keinen Regeln zu folgen scheint und doch voller Grenzen und Zwänge ist. Doch für Alva ist er nur ein gewaltiges, zeitloses Gefängnis. Fortgerissen von allem, was sie kennt und liebt, findet sie sich plötzlich in der fremdartigen Gestalt einer Bestie wieder. Man stellt sie vor die Wahl: Entweder sie fügt sich ihrem Schicksal als Bestienkämpferin und tritt in den Arenen des gewaltigen Cubes gegen andere Bestien an – oder aber sie erwartet ein Schicksal schlimmer als der Tod. Doch bald schon erkennt Alva, dass die Arenen, der Cube und selbst der Schleier nur Teil eines Geheimnisses sind, in dessen finsterer Mitte allein sie steht.
Beim nächsten #blogger_innensonntag am 1. Dezember geht es um: Märchen und Märchenadaptionen
Du möchtest keine Beiträge und Rezensionen mehr verpassen? Mit einem Klick kannst du unseren Blog abonnieren.
Unseren Blogger_innensonntag Newsletter kannst du separat unter info@hertzklecks.de anfragen.